Weingärtler Fasnet für dahoim: Ein Bastelpaket zur Fasnet auf dem Münsterplatz

Heraus, heraus die Narretei! So beginnt der Weingärtler Narrenmarsch. Corona-bedingt können leider viele Fasnetsbräuche, wie das Narrenbaumstellen oder auch das Fasnetsverbrennen dieses Jahr nicht vor großem Publikum am gewohnten Münsterplatz stattfinden.

Mit einem neuen Bastelpaket des Fasnetsmuseums für Kinder und Familien zum Ausschneiden und Basteln können nun alle die Fasnet auch dahoim nachfeiern. Das Bastelpaket enthält die gemalte Kulisse des Münsterplatzes, wie sie im Fasnetsmuseum zu sehen ist, sowie ein Sortiment an Narrenfiguren gedruckt auf dickem Papier. Erweiterungspakete mit zusätzlichen Figuren zu den Weingärtler Musikgruppen, anderen befreundeten Weingärtler Narrenzünften sowie Bräuchen, wie dem Fasnetsverbrennen mit dem Beerdigungsverein Großmaul, wird es demnächst geben. Somit können ganz verschiedenen Weingärtler Fasnetsbräuche nachgespielt werden.

Dank einer großzügigen finanziellen Unterstützung durch die TWS können wir allen Kindergartengruppen sowie ersten und zweiten Schulklassen in Weingarten jeweils ein Bastelpaket kostenlos zur Verfügung stellen. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bei den TWS bedanken.

Das Bastelpaket zur Fasnet auf dem Münsterplatz ist für 5 Euro erhältlich im Plätzlerlädele sowie unter museum@plaetzlerzunft.de.

Verkaufsaktionen:

Samstag, 19.02.2022: 16.30-17.30 Uhr im Schlösslegarten ( am Ende des Kinderballs)

Sonntag, 20.02.2022: 14.00-17.00 Uhr im Fasnetsmuseum. Auch das Plätzlerlädele ist an diesem Tag geöffnet.

Ab Freitag, 18.02.2022 auch zu den normalen Öffnungszeiten im Amt für Kultur und Tourismus am Münsterplatz

Viel Spaß beim Ausschneiden, Basteln und Fasnet feiern wünschen euch die Plätzlerzunft und der Fördervereins Fasnetsmuseum.